Silvester

Ein lächelnder Junge mit Weihnachtmütze hält einen brennenden Funkensprüher
kids.4pictures - Fotolia.com
- verabschiedet die Welt das alte Jahr
Erwachsener und Kind schauen sich Feuerwerk am Nachthimmel an.
Sebastien Cordat/Unsplash
Ein Erwachsener und ein Kind schauen sich um Mitternacht das Silvester-Feuerwerk am Nachthimmel an.
30.12.2013 - 14:18

Silvester heißt der 31. Dezember. Er ist auf dem Weltkalender der letzte Tag des Jahres. Sein Namensgeber ist der Heilige Papst Silvester.

Der Weltkalender heißt nach seinem "Erfinder" Papst Gregor dem XIII auch Gregorianischer Kalender. Da er neben den Kalendern der Religionen auf der ganzen Welt gilt, feiern die Menschen auch den Jahreswechsel überall fast gleichzeitig. Für die Silvesterfeier gibt es viele verschiedene Bräuche.

Bildergalerie Silvester

Bildergalerie Silvester
26.07.2022 - 14:02

Silvester heißt der 31. Dezember. Er ist benannt nach dem Heiligen Papst Silvester und der letzte Tag des Jahres nach dem Gregorianischen Kalender. Dieser  gilt auf der ganzen Welt.

Lexikon Einträge

Neben der Silvesternacht haben die Religionen auf ihren eigenen Kalendern auch noch eigene Termine für den Jahreswechsel.

Schon gewusst? Im Osten beginnt das neue Jahr fast einen Tag früher als im Westen. Zuerst zünden die Menschen auf den Fidschi-Inseln ihr Feuerwerk an, zuletzt feiern die Menschen am Westzipfel von Alaska.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.