Rosenmontag

Mann mit Maske und Minitrompete beim Karnevalszug.
© Michael Zimberov - fotolia.com
- dürfen sich Christen seit jeher über Sünden lustig machen
Personen in bunten Kostümen beim Karnevalszug.
epd-bild/Daniel Schaefer
Beim Rosenmontagszug in der Oberlausitz laufen auch verkleidete Narren und auch Musikkapellen mit.
17.02.2015 - 16:02

Der Rosenmontag ist der größte Tag für Karnevalfans. An diesem Montag vor Aschermittwoch ist fast jeder Unsinn erlaubt, der sonst Tabu oder sogar verboten ist, aber niemandem schadet.

Bildergalerie Rosenmontag

Bildergalerie Rosenmontag
29.09.2022 - 10:52

In strengeren Zeiten war der Rosenmontag für sehr viele Christen von größter Bedeutung. Denn nur an diesem Tag erlaubte ihnen die Kirche, sich über Sünden lustig zu machen, es mit manchen Geboten nicht so genau zu nehmen, zu lästern und einmal richtig über die Stränge zu schlagen.

Lexikon Einträge

In strengeren Zeiten war dieser Tag für sehr viele Christinnen und Christen von größter Bedeutung. Denn nur am Rosenmontag erlaubte ihnen die Kirche, sich über Sünden lustig zu machen, es mit manchen Geboten nicht so genau zu nehmen, zu lästern und einmal richtig über die Stränge zu schlagen. Zum ersten Mal fand das große Spektakel samt Rosenmontagsumzug 1823 in Köln statt. Das ist bis heute zwei Tage vor der christlichen Fastenzeit die Hochburg der Narren.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.