Reich Gottes im Judentum

- erleben die Menschen hier und jetzt
Frau sitzt auf Fels am Rand einer Schlucht
Joshua Bedford/Unsplash
Das Reich Gottes bedeutet für Jüdinnen und Juden unser Leben hier und jetzt auf der Erde.
03.08.2014 - 13:56

Für Jüdinnen und Juden ist das Reich Gottes unser Leben hier und jetzt auf der Erde, das Gott den Menschen geschenkt hat.

Jüdinnen und Juden glauben, dass Gott die Menschen geschaffen hat. Er selbst regiert im Himmel und auf der Erde, erhält die Erde in jedem Moment ihrer Existenz. Er ist König über alles und der „Gott der Heerscharen". Das sind die Engel. Auf Hebräisch und in der Bibel heißt Gott deshalb „Gott Zebaoth".

Die Menschen sollen Gott dienen. Dazu heißt es in der Bibel im 2. Buch Mose, 19,6: 

"Ja, ihr sollt ein heiliges Volk sein, das allein mir gehört. Als königliche Priester sollt ihr mir dienen!"

Damit ist gemeint, dass die Menschen die Gebote Gottes befolgen und damit sein Reich gestalten sollen. Dazu gehört es, dass sie an ihn als alleinigen Gott glauben und zu ihm beten. Außerdem sollen sie sich ihren Mitmenschen gegenüber fair und hilfsbereit verhalten, so dass es allen gut geht. Was Gott Gutes für Menschen tut, das sollen sie auf dieser Welt nachahmen: Hungrige speisen, Fremden und Obdachlosen ein Zuhause geben, Nackte bekleiden, Gefangene und Kranke besuchen, Witwen, Waise und Arme unterstützen, Gebeugte und Besorgte aufrichten, Gefesselte befreien und Toten das Geleit bei ihrer Beerdigung geben. Mit ihrem Glauben und mit ihren Taten wollen Jüdinnen und Juden anderen Menschen zeigen, dass sich der Glaube an Gott lohnt. Diese Taten werden nach jüdischem Glauben das Kommen des Messias mit herbeiführen. Dann entsteht das Friedensreich Gottes, was wahrhaft Gottes Reich ist, weil Gott dann für alle sichtbar der König ist.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.