Petersdom

Die Kuppel des Petersdoms in Rom vor blauem Himmel.
© Marius Krause
- die Kirche des Papstes
Die Außenfassade und Kuppel des Petersdoms in Rom
Julian Stollmeier/Unsplash
Der Petersdom in Rom ist ein wichtiges Pilgerziel katholischer Christen aus allen Ländern der Welt.
05.10.2012 - 13:35

Der Petersdom in Rom ist die größte und berühmteste Kirche. Für Katholikinnen und Katholiken ist sie sogar ein Heiligtum, denn von ihrem Platz aus verbreitete sich das Christentum in alle Welt und von hier aus spricht bis heute der Papst zu ihnen.

Der große und prächtige Bau hat eine beeindruckende Kuppel und liegt im Zentrum des Vatikanstaates auf dem riesigen Petersplatz. In jedem Jahr am Ostersonntag und Weihnachten tritt der Papst auf den Balkon des Petersdomes und spricht seinen Segen "Urbi et Orbi". Dazu versammeln sich vor ihm rund 100.000 Pilgernde aus allen Ländern der Welt auf dem Petersplatz. Auch an jedem anderen Tag besuchen mehr als 20.000 Menschen den Petersdom. 

Bildergalerie Petersdom

Bildergalerie Petersdom
24.05.2023 - 09:17

Der Petersdom in Rom ist die berühmteste aller Kirchen und für katholische Gläubige auch die wichtigste. Er ist sehr groß und prächtig, hat eine beeindruckende Kuppel und liegt im Zentrum des Vatikanstaates auf dem riesigen Petersplatz.

Lexikon Einträge

An der Stelle des Petersdom stand vorher die Basilika von Kostantin I. Er hat rund 350 Jahre nach Christi Geburt die damalige Verfolgung der Christinnen und Christen gestoppt und ihre Religion erlaubt. Der Petersdom wurde im 16. Jahrhundert gebaut und später immer wieder renoviert und erweitert. Er ist dem heiligen Petrus gewidmet. Petrus war ein Jünger Jesu. Er leitete zuerst die Gemeinde in Jerusalem. Dann kam er nach Rom und erzählte dort von Jesus Christus. Das hat er später mit dem Tod bezahlt. Für Katholikinnen und Katholiken war Petrus der erste Papst.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.