Kumbh Mela

Ein heiliger Mann mit orangefarbenen Gewand und Turban sitzt am Straßenrand.
© Alexander Mandl - Fotolia.com
- das Krugfest
Rituelles Bad eines jungen Ehepaares in einem heiligen Teich nahe Nasik in Indien.
epd-bild/Rainer Hörig
Manchmal kommen mehr als 30 Millionen Menschen aus ganz Indien zu Kumbh Mela, einem der größten Feste der Welt – vor allem viele Wandermönche.
24.02.2013 - 01:27

Kumbh Mela ist Sanskrit und bedeutet Krugfest. Dazu treffen sich Millionen Hindus an einem heiligen Fluss, um sich von allem Schlechten zu reinigen. Das Krugfest findet alle drei Jahre nur einmal statt und ist eines der größten Feste der Welt.

Das Krugfest feiern Hindus nicht allein zuhause im Kreis der Familie. Stattdessen machen sich viele von ihnen auf den Weg nach Prayagraj oder Haridwar am Ganges, nach Ujjain am Shipra oder Nasik am Odha. Diese vier Städte wechseln sich als Gastgeberinnen ab. Da das Krugfest nur alle drei Jahre einmal stattfindet, ist jede der vier Städte nur in jedem zwölften Jahr das Ziel der Pilgernden.
Dann aber ist das Krugfest für sie eine riesige Herausforderung, denn mehrere Wochen lang strömen Millionen Hindus durch ihre Straßen. Alle ziehen zum heiligen Fluss. Darin tauchen sie mehrmals unter, um mit seinem Wasser alles Schlechte von sich abzuspülen.
Zu den Pilgern gehören auch viele Wandermönche und Asketen. Diese sehr enthaltsam lebenden Hindus heißen Sadhus und gelten in Indien als heilige Männer. Viele von ihnen tragen orangefarbene Gewänder, manche verzichten sogar auf Kleidung und kommen nackt.

Den Rekord an Besucherzahlen hält seit langer Zeit Allahabad. Der Ort ist Hindus besonders heilig, weil dort der Ganges und der Yamuna ineinander fließen. Allein im Jahr 2013 strömten rund 90 Millionen Hindus zum Krugfest dorthin.

Bildergalerie Kumbh Mela

Bildergalerie Kumbh Mela
22.08.2022 - 16:42

Kumbh Mela heißt Krugfest und ist eines der größten Feste der Welt. Dabei steigen Millionen Pilger in einen heiligen Fluss, um alles Schlechte abzuspülen. Kumb Mela findet nur alle drei Jahre und abwechselnd in einer von vier Städten statt.

Lexikon Einträge

Warum feiern Hindus das Krugfest Kumbh Mela?

Mit dem Krugfest Kumbh Mela erinnern sich Hindus an eine besondere Legende. Sie erzählt von einem Kampf der Götter um den Trank der Unsterblichkeit. Danach kämpften in Indien einst Götter und Dämonen verbissen um einen „Kumbh“. Dieser besondere Krug enthielt den Trank der Unsterblichkeit. Die Götter stritten und sollen so heftig an dem Gefäß gerissen und herumgezerrt haben, dass vier Tropfen verschüttet wurden. Dort, wo sie landeten, stehen heute die vier Städte Allahabad, Haridwar, Ujjain und Nasik.

Das Gerangel soll zwölf Götter-Tage lang gedauert haben. Das waren umgerechnet zwölf Menschen-Jahre.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.