Was hat die Farbe orange mit dem Hinduismus zu tun?

Anonym

Die Farbe Orange hat nicht nur religiöse Bedeutung für den Hinduismus, sondern ist auch für die Tradition und Kultur der Menschen bedeutsam. Zu religiösen Anlässen, zu bestimmten Fastenzeiten und Zeremonien, aber auch einfach Menschen, die sich dem spirituellen Leben widmen, nutzen die Farbe Orange. Zum Beispiel tragen viele Gläubige orangene Kleidung zum Fest Kumbh Mela.

Die Farbe symbolisiert im Hinduismus Reinheit, Naturverbundenheit, Einfachheit oder Bescheidenheit. In der Tradition und Kultur der Menschen steht die Farbe Orange symbolisch für die Erde. Denn wenn Stoffe oder Gegenstände mit Sand, also Erde gefärbt werden, entstehen Gelb- und Orangetöne.

Die Farbe Gelb wird in den Veden, also den heiligen hinduistischen Büchern, als das Symbol des Feuers genannt. Denn auch das Feuer hat eine gelb-orangene Farbe und durch das Verbrennen und die Erhitzung von Gegenständen hat das Feuer eine reinigende Wirkung.

Das Feuer muss dabei kontrolliert werden, so wie Menschen ihre Gedanken unter Kontrolle halten sollten, damit sie nur Gutes tun. Durch das Tragen von Kleidung in orangener Farbe wird den Hindus dies noch mal bewusst.

Weil beim natürlichen Färbungsprozesse keine industriellen Normen für einen Farbton eingehalten werden, können die Orangetöne sich voneinander unterscheiden.