Bundeslade

Eine goldfarbene Truhe mit Stangen zum Tragen - eine Nachbildung der Bundeslade, in der die Tafeln mit den Zehn Geboten aufbewahrt worden sein sollen.
© Debora Lapide
- ein tragbarer Schrank für die Zehn Gebote und andere wichtige Dinge
Eine goldfarbene Truhe mit Stangen zum Tragen - eine Nachbildung der Bundeslade, in der die Tafeln mit den Zehn Geboten aufbewahrt worden sein sollen.
Debora Lapide
Die wertvolle Bundeslade stand im heiligen Jerusalemer Tempel, bis dieser zerstört wurde. Dieser Nachbau der Bundeslade steht in Timna. Das ist ein Nationalpark im Süden von Israel.
06.08.2013 - 18:30

Die Bundeslade war eine Art tragbarer Schrank. Jüdinnen, Juden, Christinnen und Christen glauben, dass Gott Mose vor rund 3000 Jahren auf der Flucht aus Ägypten mit ihrem Bau beauftragte. In der Lade sollten die Tafeln mit den Zehn Geboten, ein Krug mit Manna und der Stab des Aaron aufbewahrt werden. Das Manna sollte an die Versorgung in der Wüste erinnern und der Stab zeigte nach jüdischem Glauben, dass Gott selbst Aaron zum Priester erwählt hatte. Sein Stab fing als einziger an zu blühen. 
Laut Überlieferung trugen die Israeliten die Bundeslade fast 40 Jahre lang durch die Wüste. Später stand der wertvolle Schrank in ihrem heiligen Tempel in Jerusalem. Als er zum ersten Mal zerstört wurde, verschwand die Bundeslade. Seither weiß niemand, wo sie sich befindet. Der Prophet Jeremia soll sie vor den Feinden versteckt haben.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.