Wie lebte Abraham?

Anonym

Abraham lebte vor einigen Tausend Jahren zusammen mit seiner Frau Sara in Ur. Dies und vieles andere über Abraham erzählen die Bibel und der Koran. Der kleine Ort Ur liegt im heutigen Irak und im damaligen Überschwemmungsland der Flüsse Euphrat und Tigris.

Nach der Überlieferung konnte Abrahams Frau Sara sehr lange keine Kinder bekommen. Daher sollen Abraham und Sara Hagar als Leihmutter engagiert haben. Hagar war zuvor Saras Dienerin. Sie wurde die Mutter von Ismael. Leihmutterschaften waren damals keine Seltenheit. Als Sara 90 Jahre alt war, soll sie schließlich doch noch schwanger geworden sein. Ihren gemeinsamen Sohn nannten Abraham und Sara Isaak.

Im Laufe seines Lebens ist Abraham als Erfinder, Forscher und Baumeister weit herumgekommen. Die heiligen Schriften berichten, dass er Geräte für die Feldarbeit entwickelte, sich gut mit den Sternen auskannte und zusammen mit seinem Sohn Ismael sogar das allererste Haus für Gott gebaut haben soll. Es steht bis heute in Mekka, sieht aus wie ein Würfel und heißt Kaaba. Nur Musliminnen und Muslime dürfen die Kaaba besuchen. Für sie ist sie das größte Heiligtum. 

Es heißt, dass Abraham 175 Jahre alt geworden ist. Viele Gläubige im Judentum, im Christentum und Islam glauben, dass das stimmt. Wissenschaftler glauben nicht, dass das möglich war. Sie vermuten, dass die Verfasser der Bibel bei Abrahams Alter etwas übertrieben haben, um damit auf seine große Bedeutung für die Religionen hinzuweisen. Das Grab von Abraham und seiner Frau Sara vermuten viele in Hebron.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.