Ur

- war vielleicht die Heimat von Abraham
Der quadratische, aus gelb-orangenen Lehmziegeln gebrannte Stufentempel Zikkurat von Ur mit langem Treppenaufgang an der Seite.
Michael Lubinsk/Wikimedia
Die restaurierte Zikkurat des Mondgottes Nanna in Ur im heutigen Irak.
10.04.2013 - 17:08

Ur ist eine uralte Stadt. Laut Überlieferung ist Abraham dort aufgewachsen.

Ur wurde vermutlich vor mehr als 6000 Jahren von den Chaldäern im damaligen Mesopotamien gegründet. Damals lag sie dicht am Meer im Zweistromland zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris. Heute heißt das Land dort Irak. Das Meer ist der Persische Golf. Er hat sich im Laufe der Zeit zurückgezogen, so dass Ur heute weiter im Landesinneren liegt.

Man nennt die Region auch „Wiege der Menschheit“, denn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fanden hier Spuren von Siedlungen, die wahrscheinlich sogar älter als 10.000 Jahre sind.
Alte Keilschrifttafeln berichten über Gottheiten, die die Menschen in Ur vor der Entstehung des Judentums verehrten. Auch von Geistern und Dämonen ist die Rede.

In Ur steht heute ein Nachbau der Zikkurat. Das ist ein gewaltiges Bauwerk, auf das eine große Treppe führt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermuten, dass seine Erbauer mit ihm damals den Berg der Schöpfung darstellen wollten.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.