Wie läuft ein evangelischer Gottesdienst ab?

Anonym

Hallo. Nicht alle evangelischen Gottesdienste laufen gleich ab. Fast immer hört die Gemeinde jedoch eine Lesung aus der Bibel, eine Predigt und die Segnung. Alle gemeinsam sprechen das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und ein Fürbittengebet. Außerdem singen die Besuchenden des Gottesdienstes einige Lieder zum Orgelspiel und besuchen häufig auch das Abendmahl.

Kurz vor dem Gottesdienst läuten die Kirchenglocken. Die Besucherinnen und Besucher betreten die Kirche. Sie nehmen sich ein Gesangbuch und suchen sich einen Platz. Manche sprechen ein stilles Gebet bevor sie sich setzen.
Wenn die Glocken verstummen, erklingt die Orgel. Die Schwingungen aus den großen Pfeifen des riesigen Kircheninstrumentes kannst du oft mit dem ganzen Körper spüren.

Dann begrüßt der Pfarrer oder die Pastorin die Gemeinde. Manchmal halten auch ein Diakon, eine Diakonin oder Jugendliche den Gottesdienst. Einer von ihnen oder ein anderes Gemeindemitglied liest etwas aus der Bibel vor. Anschließend halten der Pfarrer oder die Pastorin die Predigt. Darin geht es um die Feste oder um andere Themen, die im Kirchenjahr gerade auf dem Kalender stehen. In seiner Predigt kann der Pfarrer aber auch andere Dinge ansprechen, die er für wichtig hält. Gemeinsam sprechen die Gläubigen später das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und ein Fürbittengebet. Mindestens einmal im Monat findet das Abendmahl statt. 
Zwischen den einzelnen Abschnitten des Gottesdienstes singt die Gemeinde einige Lieder aus dem Gesangbuch.

Kurz vor dem Ende des Gottesdienstes wird ein Klingelbeutel herumgereicht. Darin sammeln die Besucherinnen und Besucher Geld für einen bestimmten Zweck in der Gemeinde oder eine Spende für Bedürftige oder Not leidende Menschen in der Nachbarschaft oder irgendwo anders auf der Welt. Während der Sammlung informiert die Pastorin oder der Pfarrer die Gemeinde über Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen oder andere Ereignisse in der vergangenen Woche. Außerdem kündigt er bevorstehende Termine an.

Zum Abschluss segnet die Pastorin oder der Pfarrer die Gemeinde und ein Lied erklingt. An der Kirchentür verabschieden sich alle voneinander.

So ungefähr läuft ein evangelischer Gottesdienst häufig ab. Der Pfarrer oder die Pastorin kann aber auch eine ganz andere Form wählen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.