Der Schriftzug „C + M + B“ wird manchmal an Türen geschrieben, um das Haus zu segnen.
Der Buchstabe „C“ steht für Christus, der Buchstabe „M“ für Mansionem und „B“ steht für Benedicat, was übersetzt heißt: „Christus segne dieses Haus“. Segnen bedeutet, dass Gott das Haus und die Menschen darin beschützt und begleitet. Eingerahmt werden diese drei Buchstaben auch mit der aktuellen Jahreszahl. Also 20+C+M+B+24 für das Jahr 2024. Verbunden mit der Jahreszahl heißt es dann: „Christus segne dieses Haus im Jahr 2024."
Dieser Segensspruch wird von Kindern auf die Tür geschrieben, die als sogenannte „Sternsingerinnen“ und „Sternsinger“ die Botschaft von der Geburt Jesus Christus den Menschen weitererzählen und ihnen Gottes Segen für das neue Jahr wünschen. Oft sind sie als Könige verkleidet, was an die drei heiligen Könige erinnert, die zu Jesus zur Krippe gekommen sind. Deshalb denken auch viele Menschen, dass die Buchstaben C + M + B auf die Namen der 3 heiligen Könige hinweisen: Caspar, Melchior und Balthasar. Das ist ein netter Zufall, aber es besteht kein Zusammenhang zu den heiligen drei Königen.
Wenn die Sternsingerinnen und Sternsinger von Tür zu Tür gehen, sammeln sie Spenden, mit denen Kindern in ärmeren Ländern geholfen wird. Im Jahr 2024 steht die Aktion unter dem Thema „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit." Unterstützt werden Projekte, die die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur im Auge haben. Diese Aktion ist im deutschsprachigen Raum die größte Solidaritätsaktion für Kinder von Kindern.