Segensspruch

Lexikon
Am 6. Januar feiern Katholikinnen und Katholiken die "Heiligen Drei Könige". Dann verkleiden sich die Kinder als Sternsinger, ziehen singend von Haus zu Haus und sammeln Geld für arme und notleidende Kinder.
Lexikon
Der Kiddusch ist ein Segenstext. Mit ihm beginnen viele Jüdinnen und Juden ihre Mahlzeiten im Alltag, am Schabbat und an Feiertagen.
Lexikon
Viele Musliminnen und Muslime beginnen Arbeiten oder andere Dinge, die sie tun wollen, mit der Basmallah. Sie ist ein Segensspruch und heißt: „Mit dem Namen Allahs, des All-Erbarmers, des Barmherzigen“.
Frage
Die sieben Pflichten sind: Lesen des Buches Ester, Geschenksendungen an den Nächsten, Geschenke für die Armen, Lesen der Tora, Sagen des "Über die Wunder" (al hanissim) beim Gebet und beim Tischgebet über die Speisen, eine Festmahlzeit und Freude und Verbot von Trauerreden und Fasten
Frage
Der Buchstabe „C“ steht für Christus, der Buchstabe „M“ für Mansionem und „B“ steht für Benedicat, was übersetzt heißt: „Christus segne dieses Haus“.
Frage
Die Buchstaben "sas." steht für "?all?-ll?hu ?alayhi wasallam" und bedeutet übersetzt "Allahs Segen und Friede sei mit ihm".
Lexikon
Mantras ehren die Tageszeit, die eigene oder die Familien-Gottheit, sollen sich günstig auf Ereignisse oder das Karma auswirken oder einen Segenswunsch für andere ausdrücken.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.