Wie kann Wein das Blut und Brot der Leib Christi sein?

Anonym
09.10.2013 - 00:11

Hallo. Wenn Christinnen und Christen das Abendmahl feiern, erzählt der Pfarrer vom letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Und er sagt: „Brot und Wein sind Leib und Blut Christi.“ Natürlich kannst du keine Verwandlung sehen. Vor deinen Augen und vor den Augen aller anderen Gottesdienstbesucher bleibt das Brot ein Brot und der Wein bleibt Wein. Aber durch die Vorstellung, dass sie Jesus mit dem Wein und dem Brot in sich aufnehmen, fühlen sich Christinnen und Christen Jesus beim Abendmahl ganz besonders nahe.

Zum Abendmahl gibt es im Christentum jedoch unterschiedliche Überzeugungen. Viele Gläubige sagen, dass man Brot und Wein mit Leib und Blut Christi vergleichen kann. Andere Christinnen und Christen glauben, dass sich Brot und Wein tatsächlich verändern. Auch sie können diese Veränderung aber nicht sehen oder schmecken. Doch wenn sie im Glauben an Jesus das Abendmahl einnehmen, sind sie sich sicher, dass er im Brot und im Wein ganz nahe bei ihnen ist.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.