Die Menschen fast aller Religionen dürfen Cola trinken. Ein strenges Verbot gilt nur für Mormoninnen und Mormonen. Ihnen ist der Genuss von Koffein verboten. Das ist ein Aufputschmittel, das vor allem im Kaffee aber auch in Cola vorkommt.
Streng gläubige orthodoxe Jüdinnen und Juden trinken nur Cola aus der eigenen Produktion nach den strengen Speisevorschriften der Tora. Nur dann gilt das Getränk als „unbedenklich“ oder „einwandfrei“. Das nennt man koscher. Die koschere Cola erkennst du an einem bestimmten Siegel.
Für Musliminnen und Muslime gilt nach dem Koran Alkoholverbot. Cola ist aber kein alkoholisches Getränk. Daher dürfen auch sie sich ihre Cola schmecken lassen, solange sie es nicht übertreiben und die Brause ihrem Körper schadet.
Hindus und buddhistische Gläubige trinken ebenfalls Cola. Sie opfern ihren Göttern viele Speisen und Getränke. Auf manchen Altären findest du auch Cola.
Wer darf Cola trinken?
Stichwörter
Frag mich!
Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.