Hallo Leonie. Ganz genau wissen wir natürlich nicht, ob Jeremia ein Einzelkämpfer war oder wie viele ihn unterstützt haben. Jeremia war ein Prophet. Einige Propheten haben viele, andere Propheten habe weniger Anhängerinnen und Anhänger. Das hängt oft auch davon ab, wie die Menschen die jeweiligen Prophezeiungen finden.
Manche Propheten zeichnen sich aber auch dadurch aus, dass sie Ereignisse, die noch nicht passiert sind, vorhersehen, also prophezeien können. Und Jeremia hat beispielsweise prophezeit, dass der jüdische Tempel in Jerusalem zerstört wird, wenn das Volk Israel nicht zur jüdischen Praxis zurückkehrt.
Viele Jahre rief Jeremia das Volk Israel zur Umkehr von den falschen Taten und zur Rückkehr zur jüdischen Praxis auf. Die Menschen hörten aber nicht auf ihn und grenzten ihn aus. Vielleicht war er deswegen für einige Zeit auch mal allein.
Aber einige Jahre später zerstörte der babylonische König Nebukadnezar II. dann tatsächlich Jerusalem und den jüdischen Tempel, wie es der Prophet Jeremia prophezeite.
An die Zerstörung des jüdischen Tempels in Jerusalem erinnern seine Trauerlieder, die heute noch in jüdischen Liturgien am Tischa be Av gelesen werden.