Welche Feste haben die Schiiten?

Gebet vor einer Moschee in Indien anlässlich des Festes Eid al-fitr
suhailsuri / Pixabay
Nach dem Fastenmonat Ramadan feiern die Schiitinnen und Schiiten das große islamische Feste Eid al-fitr, das Fest des Fastenbrechens.

Hallo Li. Für Schiitinnen und Schiiten sind die beiden großen islamischen Feste Id al-Fitr nach dem Fastenmonat und das Id al-Adha, das Opferfest sehr wichtig.

Dazu kommen Gedenktage an die Geburt und Tod der 12 Imame, die die schiitische Gemeinde nach dem Tod des Propheten Muhammad angeführt haben. Dieses Fest heißt Aschura und findet im Monat Muharram statt. Das ist der erste Monat im islamischen Kalender. Bei diesem Trauertag erinnern sie sich daran, wie der Enkel des Propheten Muhammad und seine Familie im Jahr 683 in grausamer Weise umgebracht wurde.

Der achte Monat im islamischen Kalender, am 15. Scha'ban, ist für die Schiitinnen und Schiiten ein großes Fest. An diesem Tag wurde der 12. Imam geboren. Mit ihm verbinden die Schiitinnen und Schiiten eine friedliche Zeit auf der Erde.

Außerdem gibt es am 18. Tag im 12. Monat, dem Pilgermonat Dhul-Hidscha, ein sehr wichtiges Fest für Schiitinnen und Schiiten: Id al-Ghadir.
An diesem Tag wird an die Abschiedsrede des Propheten Muhammad gedacht. Bei dieser Rede hat er – nach schiitischer Auffassung – auch Ali als seinen Stellvertreter und damit religiösen Führer der Gemeinschaft genannt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.