Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wie lange werden Hindus von einem Guru unterrichtet?

Wie lange ein Hindu von einem Guru unterrichtet wird, ist sehr, sehr unterschiedlich. Manche Hindus haben kaum oder nur kurz Kontakt zu einem Gelehrten ihrer Religion, andere über lange Zeit oder immer mal wieder im Leben.

Die meisten Kinder und jugendlichen Hindus lernen in ihren Familien einiges über ihren Glauben. In Indien und Sri Lanka haben sie außerdem Religionsunterricht in der Schule.  Viele Jungen sind außerdem eine zeitlang Schüler eines Gurus. Die Dauer hängt in der Regel davon ab, welcher Kaste sie angehören.
Priester werden mit Unterbrechungen oft jahrelang von einem Guru ausgebildet.  Zwischendurch proben sie das schon Erlernte in der Praxis. Viele von ihnen suchen auch nach der Ausbildung noch ihr ganzes Leben lang immer wieder Rat bei einem Guru.
Wie lange werden Hindus von einem Guru unterrichtet?
Hinduismus
Frage:   //  Antwort: Rajiny Kumaraiah

Kommentare

Ich gehe seit meiner Jugend einen Weg. Nun habe ich über den Hinduismus gelesen und merkte, dass ich unbewusst diesen Weg gehe. Eine innere Stimme sagt oft, dass ich zum Sterben verdammt bin. Ist das im Hinduismus so? Muss ich sterben, wenn ich diesen Weg gehe? Ich habe von einem Licht hinter dem Tunnel geträumt. Was bedeutet das? Gibt es das auch im Hinduismus? Ist das mein Tod oder etwas anderes? - Helena

Liebe Helena, jeder Mensch muss einmal sterben, ganz egal, welchen Weg er geht oder welcher Religion er angehört. Hier erfährst du mehr über den Tod im Hinduismus. Wenn dir deine eigenen Gedanken über den Tod Angst machen, dann hilft es dir vielleicht, mit Freunden oder in einer Beratungsstelle darüber zu sprechen. Zum Beispiel kannst du die Nummer gegen Kummer anrufen.- Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen