Guru

Ein indischer Guru mit weißen Haaren, weißem Bart und weißem Hemd.
© Gerd Reiber - Fotolia.com
- der Lehrer der Hindus
Ein indischer Guru vor dem Taj Mahal in Agra.
Getty Images/iStockphoto/davidf
Gurus im Hinduismus, also die Lehrer in Mediation, Religion oder Alltagsfragen, tragen keinen Turban.
03.07.2014 - 17:31

Ein Guru ist für Hindus eine Lehrerin und Meisterin oder ein Lehrer und Meister. Gemeint sind damit besonders oft Gelehrte des Hinduismus, von dem die Menschen sehr viel über ihre Religion lernen können und die sie verehren wie Gott. Als Guru gilt in Indien aber auch ein Lehrer, Begleiter oder Spezialist in jedem anderen Beruf.

Ein Guru des Hinduismus predigt seine Religion, erklärt Hindus ihre Heiligen Schriften, unterrichtet sie in Gesang, im Spiel von Instrumenten und im Tanzen, in Kampfkunst, Yoga, Meditation und vielen anderen Dingen, die mit dem Hinduismus zusammenhängen. So bekommen Hindus von ihrem Guru auch Antworten auf Alltagsfragen und Hinweise darüber, wie sie mit anderen Menschen umgehen und leben können. Außerdem bilden Gurus Priester aus.
Natürlich unterrichtet jedoch nicht jeder Guru alles, sondern jeder von ihnen hat seine eigenen Schwerpunkte.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.