Welche Weltreligionen gibt es?

Bianca und Hella
26.05.2019 - 19:50

Hallo Bianca und Hella. Als Weltreligionen gelten das Judentum und Christentum, der Islam, Hinduismus und Buddhismus. Diese fünf Glaubensgemeinschaften haben auf der ganzen Erde besonders viele Anhängerinnen und Anhänger. Am größten ist das Christentum mit rund 2,3 Milliarden Anhängenden. Es folgen rund 1,6 Milliarden Gläubige im Islam, 940 Millionen Hindus, 460 Millionen Buddhistinnen und Buddhisten und 15 Millionen Jüdinnen und Juden.

Weitere große Religionen sind der Daoismus, der Shintoismus und der Taoismus in Asien. Ihre Anhänger gehören einem bestimmten Volk und einer bestimmten Kultur an. Daher werden sie auch Volksreligionen genannt. Wie jüdische Menschen und Hindus gehören sie von Geburt an automatisch zu ihrer Religion.

Das Bahaitum ist noch nicht einmal 200 Jahre alt. Es zählt bisher noch nicht zu den Weltreligionen. Das kann sich aber noch ändern.