Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Christen und des Islam?

Symbole für Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam
epd-bild / Jörn Neumann
Das Christentum und der Islam haben sich aus dem Judentum entwickelt, Alle drei kennen den Urvater Abraham, daher nennt man sie die Abrahamitische Religionen.
Sebastian
25.12.2021 - 15:32

Hallo Sebastian. Christliche und muslimische Gläubige verbindet die alte Geschichte des Judentums miteinander. Das Christentum und später der Islam haben sich aus ihm entwickelt, jedoch in ganz unterschiedliche Richtungen.

Alle drei Religionen glauben an den einen Gott, der das ganze Universum erschaffen hat. Alle drei kennen auch den Urvater Abraham, seinen Bund mit Gott und die Geschichte, die dazu führte. Musliminnen und Muslime erinnern sich daran bis heute mit dem Opferfest. Auch viele andere Personen und Ereignisse aus der jüdischen Bibel verbinden die drei Religionen miteinander.

Vor mehr als 2000 Jahren lebte Jesus auf der Welt. Als ihn immer mehr Menschen für den von allen Jüdinnen und Juden erwarteten Messias hielten, entstand aus diesem Glauben das Christentum. Einige hundert Jahre später überbrachte Muhammad den Menschen den Koran. Damit kam der Islam in die Welt.

Neben ihren eigenen Heiligen Schriften haben christliche und muslimische Gläubige heute ihre eigenen Gebote, ihre eigenen Rituale und ihre eigenen Feste, die sie an wichtige Personen und Ereignisse in ihrer gemeinsamen und in ihrer speziellen Geschichte erinnern.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.