Ein Kreuz vor blauem Himmel

Was hat Johanni mit der Natur zu tun?

Auf der Jahresuhr liegt der Johanni-Tag am 24. Juni - und damit Weihnachten genau gegenüber. Er ist eng verbunden mit der Sommersonnenwende drei Tage zuvor. Bis dahin sprießen die Pflanzen fast ungebremst. Doch nun werden die Tage wieder kürzer. Das ist das Startzeichen für die Kehrtwende in der Natur. Ab 24. Juni verlangsamen viele Pflanzen ihr Tempo. Spargel und Rhabarber werden nicht mehr gestochen. Und immer mehr Blumen, Sträucher und Bäume bereiten sich, zunächst kaum sichtbar, aber doch allmählich und immer stetiger wieder auf den Winter vor.
Was hat Johanni mit der Natur zu tun?
Christentum
Frage: Gogi  //  Antwort: Jane Baer-Krause

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen