Gibt es in der Synagoge einen Pfarrer?

Rabbiner in Mizwa Mobil
epd-bild/Christian Ditsch
Rabbi Mendel Brandwine in der mobilen Synagoge in Berlin.
Anonym
24.03.2013 - 16:21

Hallo. Der Pfarrer leitet nur den christlichen Gottesdienst. Er hat aber jüdische Kollegen. Den Gottesdienst leitet in der Synagoge oft der Kantor. Er heißt Chasan. Sehr wichtig ist in der jüdischen Glaubensgemeinschaft der Rabbi. Er hat lange die Tora und den Talmud studiert und berät die Gemeinde in allen religiösen Fragen und in Rechtsangelegenheiten. Zu seinen Aufgaben zählen auch die Seelsorge, Trauungen, Beerdigungen und vor allem der Unterricht im Judentum. Wenn ein nicht-jüdischer Mensch zum Judentum übertreten möchte, dann prüfen ihn sogar drei Rabbiner, bevor sie ihn ins Judentum aufnehmen.
In liberalen jüdischen Gemeinden gibt es auch Rabbinerinnen. In allen anderen Glaubensrichtungen sind Rabbis Männer.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.