Gibt es ein fünftes Evangelium?

15.06.2021 - 10:19
Mit dem fünften Evangelium ist das sogenannte Thomasevangelium gemeint. Es steht nicht im Neuen Testament, das auch als Zweites Testament bezeichnet wird.

Das Thomasevangelium, auch Evangelium nach Thomas genannt, ist vermutlich in Syrien in der Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden. Der Schreiber des Textes wird Thomas genannt. Fest steht aber, dass dieser Thomas nicht der Jünger Jesu war. Auch mit dem Begriff "Evangelium" ist die Schrift nicht richtig bezeichnet. Denn sie enthält keine Passions- und Auferstehungsgeschichten.

Obwohl das Thomasevangelium viele bekannte und unbekannte Jesusworte enthält, gehört es nicht zum Kanon des Neuen Testaments, also zu den verbindlich festgelegten neutestamentlichen Texten. So, wie das Thomasevangelium von Jesus Christus erzählt, entspricht es nicht dem Bild Christi im Neuen Testament. Das ist ein wichtiger Grund, warum das "fünfte Evangelium" nicht zum Bestand neutestamentlicher Überlieferungen gehört.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen