Essen Juden Fleisch aus einer muslimischen Fleischerei?

Lina
01.10.2013 - 11:30

Hallo Lina. Viele Jüdinnen und Juden essen nur Fleisch von einem Tier, das von einem ausgebildeten Schochet geschächtet wurde. So heißt der jüdische Schächter. Er muss ein religiöser Mensch sein und die Gebote gut kennen. Sein Messer muss koscher und damit völlig unversehrt sein. Es darf keine noch so kleine Beschädigung aufweisen, damit das Tier sehr schnell getötet werden kann und nicht unnötig leiden muss.

Für das Tier wird beim jüdischen Schächten ein Segen gesprochen, weil es für die Menschen sterben muss.
Nach dem Schnitt blutet das Tier vollständig aus. Anschließend werden letzte Blutreste mit Salzwasser aus dem Fleisch gewaschen. Bei Säugetieren werden einige Sehnen entfernt, die an den Kampf Jakobs mit dem Engel erinnern. Die Innereien essen Jüdinnen und Juden mit. Sie werden aber auf besonderere Weise zubereitet, da sie oft noch Blut enthalten.