Vajrayana-Buddhismus

Ein meditierender Mensch im Yogasitz vor der aufgehenden Sonne.
© rudall30 - Fotolia.com
- Anhänger streben schnell zur Erleuchtung
Ein meditierender Mensch im Yogasitz vor der aufgehenden Sonne.
rudall30/fotolia
Anhänger des Vajrayana-Buddhismus meditieren besonders viel.
28.03.2014 - 16:44

Der Vajrayana-Buddhismus hat sich aus vielen unterschiedlichen buddhistischen Schulen mehrerer Länder entwickelt. Er ist ein Teil des Mahayana-Buddhismus und heißt auch Diamantweg.

Das ist typisch für diese Schule:

  • Anhängenden des Vajrayana ist es wichtig, möglichst schnell die Erleuchtung zu erlangen. Daher meditieren sie besonders viel. Außerdem sagen sie viele Mantras auf und erlernen geheime Riten und Schriften.


Der Vajrayana-Buddhismus ist heute vor allem in Tibet verbreitet, aber auch bei Mongolen, in Bhutan und Nepal.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.