Sterbebegleiter im Alevitentum

- hören gut zu und vermitteln
Zwei Hände vor einem Meer und bewölkten Himmel. Der Jeansjackenärmel der einen Person und der rot-karierte Mantelärmel der anderen Person sind zu sehen. Letztere trägt einen Ring mit einer großen Perle am Zeigefinger
Henry Lai/Unsplash
Alevitinnen und Aleviten ist es wichtig, über Probleme zu sprechen und sich zu einigen, bevor sie auseinander gehen.
Caglar Ekici
12.04.2018 - 18:54

Ein alevitischer Sterbebegleiter muss gut zuhören können und der oder dem Sterbenden helfen, letzte Konflikte mit Mitmenschen zu lösen. Außerdem sollte die Sterbebegleitung Fragen zur Lehre des Alevitentums und über seine Vorstellung zum Tod beantworten können.

Manche Menschen haben Angst vor dem Sterben oder vor der Ungewissheit darüber, was nach dem Tod kommt. Andere möchten noch einmal über wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse in ihrem Leben nachdenken und sich darüber austauschen. Manche teilen am Ende ihres Lebens mit Freude schöne Erinnerungen, andere möchten Berichte über Misserfolge los werden oder Schuldgefühle preis geben.

Alevitinnen und Aleviten ist es wichtig, über Probleme zu sprechen und sich zu einigen, bevor sie auseinander gehen. Sie glauben nicht an ein „Gericht“ im Jenseits. Aber trotzdem wollen viele von ihnen nicht nur im Einvernehmen mit ihren Mitmenschen leben, sondern sich auch im Frieden aus dem Leben verabschieden. Eine Sterbebegleitung kann einem Patienten helfen und ihm kurz vor seinem Tod die Möglichkeit geben, eine schlechte Tat wieder gut zu machen. In der Rolle des Vermittlers hat er die Möglichkeit, den Patienten zu ermutigen, sich bei den Menschen zu entschuldigen, die er ungerecht behandelt hat. Dabei sollte der Sterbebegleiter dem Patienten vermitteln, dass im Leben nur die guten Taten zählen, dass diese ewig gelten und dass es nie zu spät ist, etwas Gutes zu bewirken. Das ist von großer Bedeutung, denn für Alevitinnen und Aleviten ist in der Güte Gott (Hak) verborgen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.