Leben + Tod

Dunkle Wolken am Horizont, die aufreißen und das Sonnenlicht durchscheinen lassen.
© Barbara Wolf-Krause
- Eingriff in Gottes Plan?
Mann steht vor Sonnenuntergang.
Silviu Zidaru/Unsplash
Der Kreislauf der Sonne ist ein Symbol für das Leben und den Tod.
13.01.2016 - 12:17

Darf der Mensch eingreifen?

Pfuschen Gläubige im Judentum, Christentum oder Islam Gott ins Handwerk, wenn sie Leben im Reagenzglas zeugen und Babys in fremden Bäuchen wachsen lassen? Dürfen Hindus und Bahai Organe vererben? Und was sagen eigentlich Buddhistinnen und Buddhisten zum Thema Sterbehilfe? Auf Fragen wie diese halten die heiligen Bücher der Religionen keine Antworten parat, denn als sie entstanden, steckten die Wissenschaften noch in den Kinderschuhen. Deshalb sorgt der Fortschritt auch in den Religionen ständig für Diskussionen.

Das Thema Tod hat die Glaubensgemeinschaften dagegen schon immer beschäftigt. Viele haben feste Vorstellungen davon, was uns Menschen nach dem Leben erwartet.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.