Reformation

- führte zur Teilung der Katholischen Kirche
Eine Weggabelung - der eine Weg geht nach links, der andere nach rechts.
© Marius Krause
Reformation bedeutet Erneuerung oder Umgestaltung. Das hatte Martin Luther vor 500 Jahren mit der Katholischen Kirche vor. Er warf dem Papst damals vor, den Katholiken Vorschriften zu machen, die gar nicht in der Bibel standen, und ihnen unberechtigt Geld abzuknöpfen. In 95 Thesen forderte er daher eine Reformation der Kirche. Der Papst ließ sich jedoch nicht darauf ein, sondern ließ Luther und seine Anhänger verfolgen. Das führte schließlich zur Gründung der Evangelischen Kirche.
 

Eure Fragen zur Reformation

Christentum
Autoren: Jane Baer-Krause
 
Bildnachweise 

Kommentare

Was heißt das?

Klicke einmal oben auf die Fragen. Die Antworten verraten dir, was damals los war. - Jane

Von wann bis wann dauerte die Reformation? - lulu123

Die Reformation begann 1517 mit dem Anschlag von Luthers Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg. Die lutherische Reformation wurde 1555 im Augsburger Religionsfrieden anerkannt. - Barbara

Wie ist die Definition von Reformation??? - FW

Hallo FW, Reformation bedeutet Erneuerung oder Umgestaltung. Im Zusammenhang mit Religion ist damit die Entstehung der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren gemeint. Diese Erklärung haben wir eben oben ergänzt. Sie fehlte dort. Vielen Dank für den Hinweis! - Jane

Was haben die 95 Thesen mit der Reformation zu tun??? - Mr. Milchboy

Hallo Mr. Milchboy, die Thesen von Martin Luther waren der Auslöser für die Reformation. Mehr dazu findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Martin Luther". - Barbara

Gab es außer Luther auch noch andere, die so dachten wie er?

Ja, Luther hatte auch viele Anhänger. Sie nannten sich Protestanten und gründeten alle zusammen die evangelische Kirche. - Jane

Wie dachten die Bürger über die Reformation vor und nach der Reformation?
Und wie spaltete sich nach der Reformation die katholische und evangelische Kirche?

Hallo, bitte lies dir oben den Text noch mal durch und klicke auch auf die beiden ersten Fragen darunter. Dort findest du Antworten auf deine Fragen. - Jane

Wo ist meine Schokolade? - Diggi

Hallo Diggi, hast du sie vielleicht schon aufgegessen? ;-)) - Jane

Welche Bedeutung hat dies für die Evangelen? - Liosa

Hallo Liosa, die Reformation hat zur Gründung der evangelischen Kirche geführt. Ohne sie gäbe es auch keine Protestanten. So heißen die Anhänger der evangelischen Kirche. "Evangelen" klingt etwas schnodderig und ist kein offizieller Name der Anhänger von Luthers Lehre. - Jane  

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen