Ganesha

Eine Statue des indischen Gottes Ganesha in bunten Farben.
© Thomas Schmidt
- Glücksbringer der Hindus
Eine kleine Ganesha-Figur auf einer Autoarmatur.
Dipak Parmar/Unsplash
Als Beseitiger von Hindernissen ist Ganesha ein beliebter Reisebegleiter.
19.06.2014 - 17:32

Ganesha ist der Sohn der Göttin Parvati und des Gottes Shiva. Nach einer Legende formte seine Mutter Parvati ihren Sohn Ganesha aus Lehm und hauchte ihm dann das Leben ein.

Ganesha gilt als Überbringer des Glücks, als Beseitiger von Hindernissen und auch als Gott der Weisheit. Daher verehren ihn viele Hindus immer dann, wenn etwas Neues beginnt. So ist er für viele seiner Anhängerinnen und Anhänger zum Beispiel immer dann dabei, wenn sie zu einer Reise aufbrechen, wenn die Schule beginnt oder wenn einer von ihnen ein neues Geschäft eröffnet. Auch viele Buddhistinnen und Buddhisten sowie Anhängerinnen und Anhänger der Jaina-Religion lieben Ganesha.

Ganesha erkennst du an seinem Elefantenkopf und an den Dingen, die er in seinen vier Händen hält. Das sind ein abgebrochener Stoßzahn, ein Beil, eine Blütenkette, eine Süßspeise und sein Rüssel. Mit dem Stoßzahn soll Ganesha ein heiliges Buch geschrieben haben. Das Beil ist ein Zeichen für seine Gabe, Dinge gut voneinander zu unterscheiden. Die Blütenkette sagt, dass der Glücksüberbringer alles miteinander verbinden kann. Und die Süßspeise ist seine Lieblingsspeise und ein Zeichen für Segen.

Als Reittier dient Ganesha eine Ratte.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.