Bindi

Zwei indische Jungen mit einem roten Punkt auf der Stirn.
© V.R.Murralinath - Fotolia.com
- der rote Punkt auf der Stirn ist für Hindus ein Glücksbringer
Drei lachende Jungen mit einem weißem oder einem roten Punkt auf der Stirn.
V. R. Murralinath/fotolia
Eigentlich wird der Glücksbringer mit roter Farbe auf die Stirn gemalt. Es gibt aber auch Schmuckbindis, die aufgeklebt werden.
27.06.2014 - 11:55

Ein Bindi ist ein roter Punkt auf der Stirn. Viele Hindus tragen ihn. Er soll Ehepaare schützen und ihnen Glück bringen.

Der Bindi sitzt genau zwischen den Augenbrauen. Für Hindus ist das die Stelle des sogenannten dritten Auges. Es steht als Eintrittspforte für Energie und für die Erkenntnis des Göttlichen.

Nach alter Tradition trug früher jede verheiratete Hindu-Frau einen Bindi zwischen den Augenbrauen. Heute ist das allerdings nicht mehr überall so. Manche Ehefrauen verzichten auf ihn, dafür dient er auch manchen unverheirateten Hindu-Frauen als Schmuck. Männer und Kinder tragen heute ebenfalls Punkte und andere Zeichen in verschiedenen Farben zwischen den Augenbrauen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.