Besondere Ereignisse im Leben von Juden

Ein jüdischer Junge hat eine Tefillin auf der Stirn. Das ist eine Lederkapsel, die Torastellen auf Pergament enthält. Um den Kopf hat er einen weißen Schal gewickelt. Er bereitet sich auf seine Bar Mizwa vor
© David Dahan/fotolia.com
- Rituale helfen auch in traurigen Zeiten
Bar-Mitzwa-Feier in Jerusalem
epd-bild/Wolfgang Noack
Die Bar Mizwa und die Bat Mizwa gehören zu den besonderen Ereignissen im Leben der Juden. Jungen und Mädchen sind danach religionsmündig und übernehmen Aufgaben in ihrer Gemeinde.
12.06.2013 - 00:12

Für viele persönliche Feste und besondere Ereignisse im Leben gibt es auch im Judentum besondere Rituale. Zu diesen Ereignissen gehören fröhliche Feste wie die Beschneidung eines Jungen am achten Lebenstag, die Bar Mizwa und Bat Mizwa, oder eine Hochzeit. Aber auch im Fall einer Scheidung, im Todesfall und bei der Bestattung hilft die Religion den Betroffenen mit ihren festen Vorstellungen und Verhaltensregeln.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.