Wo und wann ist Mirjam geboren?

Hallo Noih. Über Mirjams Geburtsdaten ist wenig bekannt. Für Jüdinnen und Juden spielen diese Informationen auch keine große Rolle. Mirjam hat im Judentum eine hohe Bedeutung wegen ihrer Geschichte und ihrer Eigenschaften.

Mirjam war die ältere Schwester von Moses, hebräisch Mosche. Sie hat dafür gesorgt, dass Moses bei seiner Mutter aufgewachsen durfte. Zu Moses' Zeiten wollte der Pharao von Ägypten nämlich nicht, dass das jüdische Volk größer wurde und alle neugeborenen Jungen sollten getötet werden. Moses' Mutter hat ihn in ein Körbchen in den Nil gelegt. Mirjam hat abgewartet, was mit ihm passiert. Die Tochter des Pharaos hat den kleinen Moses gefunden und wollte ihn bei sich aufnehmen. Doch weil Moses noch ein Säugling war, bot Mirjam der Pharaonentochter an, für die Zeit des Stillens eine Frau zu finden, die diese Aufgabe übernehmen konnte. Da hatte sie natürlich ihre Mutter im Kopf. Der Pharaonentochter gefiel die Idee. So kam es, dass Moses überlebte und seine ersten Jahre bei seiner Familie verbringen konnte.

Beim Auszug des jüdischen Volkes aus Ägypten wird von Mirjam als eine derjenigen gesprochen, die das Volk auf ihrer Reise geleitet hat. Nachdem das Volk trocknen Fußes das Rote Meer überquert hatte, hat Mirjam gemeinsam mit anderen Frauen gesungen und getanzt. Auch hier war Mirjam diejenige, die andere angeleitet hat. In diesem Zusammenhang spricht die hebräische Bibel von ihr als Prophetin.