Wie war der Tod von Martin Luther?

03.03.2021 - 09:33
Martin Luther starb am 18. Februar 1546 in Eisleben. Dorthin war er im Januar gereist, um bei Streitigkeiten in einer Grafenfamilie zu helfen. Die Reise durch die Kälte hatte den 62-Jährigen geschwächt. Er hatte schon vorher unter einem Herzleiden gelitten und die Reise hatte seinem Zustand geschadet.

In der Nacht zum 18. Februar wurde Luther wach, weil die Schmerzen so doll waren. Selbstverständlich wurde medizinische Hilfe gerufen. Die Menschen um Martin Luther herum ahnten, dass er sterben würde. Deswegen riefen sie Luthers Ehefrau Katharina von Bora herbei. Es waren auch noch einige andere Menschen im Raum. Zwei von ihnen fragten Luther, ob er selbst auf dem Sterbebett noch an seiner Lehre festhalte. Martin Luther antwortete mit Ja. Gegen 3 Uhr morgens starb er. Vier Tage später, am 22. Februar, wurde er in der Schlosskirche zu Wittenberg unterhalb der Kanzel beigesetzt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen