Welche Gründe sprechen für Religion oder für ein Ersatzfach?

Anonym
04.08.2015 - 13:52

Der bisherige Religionsunterricht und seine Ersatzfächer haben viele Freunde und Gegner. Dies sind die häufigsten und wichtigsten Argumente

... für den evangelischen und katholischen Unterricht in deutschen Schulen:

  • In Deutschland lebten die Menschen lange Zeit nach den Geboten des Christentums. Daher müssen alle Kinder in Deutschland etwas über das Christentum lernen.


... für den evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht:

  • Kinder müssen ihren eigenen Glauben kennenlernen. Außerhalb der Schule ist das nicht jedem Kind möglich.


... für das Unterrichtsfach „Religion für alle“ oder „Weltreligionen“:

  • Die Welt wächst zusammen. Damit wir uns alle besser verstehen, muss jeder über die Religion der anderen möglichst viel wissen.


... für den Ethik- oder Philosophie-Unterricht:

  • Nicht alle Menschen glauben an Gott oder gehören zu einer Religion. Aber alle Menschen müssen für sich und für andere Verantwortung übernehmen, um friedlich miteinander leben und die Umwelt bewahren zu können.