Religion in der Schule

Zwei Mädchen und drei Jungs schauen sich im Unterricht etwas auf einem Tablet an.
© Syda Productions - fotolia.com
Glaubenssachen in der Schule sind ein Dauerbrenner: Gehört Gott ins Klassenzimmer?

Religion ist in den meisten deutschen Bundesländern an öffentlichen Schulen keine AG, sondern ein „ordentliches Lehrfach“. Jede Schule muss es anbieten, so wie Mathe, Deutsch oder Biologie. So steht es im Grundgesetz. Darin heißt es in Artikel 7, Absatz 3, Satz 1:
  • Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.
Das gilt überall in Deutschland außer in Bremen, Hamburg, Berlin und Brandenburg. Über den Inhalt und die Organisation entscheidet aber jedes Bundesland selbst. Dort stimmen sich die Kultusministerien mit den Kirchen ab.

Fast überall sorgt das Thema immer wieder für heiße Diskussionen, denn es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zum Beispiel darüber, ob jedes Kind nur seine eigene Religion kennenlernen soll, ob alle Kinder gemeinsam die Weltreligionen erkunden, welchen Unterricht Jungen und Mädchen ohne Religion erhalten, ob Symbole und typische Kleidungsstücke der Religionen aus der Schule verbannt werden oder ob Schüler und Lehrer die Feste der Religionen feiern dürfen. Die Antworten fallen in jedem Bundesland anders aus. Darum herrscht in Deutschland zum Thema Glaubenssachen in der Schule ein ziemliches Kuddelmuddel.

Eure Fragen zu Religion in der Schule



Allgemein
Autoren  Jane Baer-Krause, (Beate Peters, rpi-Loccum)
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Was kann man in den Religionen vergleichen? Wir müssen ein Referat darüber machen? - lupo

Hallo Lupo, da gibt es viele Themen, die du aufgreifen könntest. Schau dir zum Beispiel mal die vier Filme von religionen-entdecken.de an. Darin geht es um das Essen, das Beten, die Kleidung und den Tod. Aber auch zu vielen anderen Themen findest du hier die unterschiedlichen Aussagen der Religionen, zum Beispiel Schöpfung, Frau und Mann oder Lichterfeste in den Religionen. - Jane

Ich mache in der Schule eine GFS über die heiligen Schriften der drei Weltreligionen im Vergleich. Hättet ihr vielleicht eine Gliederung für mich oder eine Idee, worüber ich einen Vergleich machen kann? Ein paar Sachen habe ich schon, aber naja... - Babbel

Hallo Babbel, du kannst zum Beispiel vergleichen, wann und wo die Heiligen Schriften der Religionen entstanden sind, wer sie verfasst hat und was sie zu bestimmten Themen aussagen. Dazu sieh dir oben auch die Antwort auf Lupos Frage an.

Könnt ihr mal bitte alle Infos über die Synagoge für mein Referat zusammenfassen? - TT

Hallo TT, dein Referat musst du schon selber machen. Klicke dich von der Site Synagoge aus einfach bequem weiter und entscheide selbst, was für dein Referat interessant ist. Die Texte kannst du dir dann rauskopieren und neu zusammenstellen und formulieren.  - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen