Wie kann ich als Muslim in der Schule beten, wenn ich mich schäme, das meinen Lehrern zu sagen?

Rihab 07
30.04.2020 - 18:42

Hallo Rihab 07. Nach dem Gesetz hat jede Schülerin und jeder Schüler ein Recht dazu, in der Schule zu beten. Damit ihr euch zu den vorgesehenen Zeiten gut auf das Gebet vorbereiten und konzentrieren könnt, braucht ihr einen ruhigen Platz, zum Beispiel in der Pause ein leeres Klassenzimmer, in dem Musliminnen und Muslimen auch ein Waschbecken für die rituelle Reinigung finden.

Wenn ihr euch alleine nicht traut, eine Lehrerin oder einen Lehrer nach einem geeigneten Platz zu fragen, dann schaut euch doch einmal in der Schule um. Vielleicht findet ihr ja noch andere muslimische Schülerinnen oder Schüler, die dasselbe Problem haben. Dann könnt ihr gemeinsam das Lehrerzimmer ansteuern und um ein Gespräch bitten. Manche Lehrkräfte wissen vielleicht auch gar nicht, dass Musliminnen und Muslime fünf Mal am Tag zu bestimmten Zeiten beten. Dann solltet ihr ihnen das erklären oder ihnen religionen-entdecken.de zeigen, wo sie alle Infos finden können.

Wenn ihr mit eurer Frage ganz alleine dasteht und keinen geeigneten Platz findet, an dem ihr euch auf euer Gebet konzentrieren könnt, dann könnt ihr es auch später zuhause nachholen.