Ein Kreuz vor blauem Himmel

Muss man immer alles machen, was eine Religion vorschreibt?

Jeder kann seinen Glauben so leben, wie er oder sie es für richtig hält. Die einzige Bedingung in allen Religionen ist: Niemand sollte anderen mit seinem Verhalten schaden. Denn die Gebote der Religionen haben zum Ziel, ein gutes und gerechtes Leben für alle zu ermöglichen.

Stell dir vor, es gäbe keine Regeln im Alltag. Das klingt doch super. Jeder kann machen, was er will und wozu er Lust hat. Aber in Wirk- lichkeit wäre es das reinste Chaos: Im Straßenverkehr würde es ständig krachen, im Unterricht würden alle durcheinanderreden, Treffen mit Freunden kämen nicht zustande und so mancher gute Vorsatz oder Plan wäre schnell vergessen. Erinnerungen und Regeln sind daher nicht nur lästig, sondern auch sehr nützlich im Leben.

Ähnlich verhält es sich mit den Geboten und Verboten in den Religi- onen. Die meisten wurden mit den heiligen Schriften überliefert. Sie legen fest, was nach Ansicht dieser Religionen gut und richtig und was böse und falsch ist. Die wichtigsten »Regeln« für Juden und Christen stehen in den »Zehn Geboten«. Muslime erfahren sie aus dem Koran und der Sunna. Die Sunna beschreibt das Leben von Mohammed. Vie- le Hindus leben nach dem »Sanatana Dharma« und Buddhisten nach dem »Achtfachen Pfad der Erkenntnis«.
Die meisten Grundregeln stimmen mit unseren Gesetzen überein. Zum Beispiel sollte niemand einen anderen Menschen bestehlen, ver- letzen oder sogar töten. Daran muss sich jeder halten. Andere Verhal- tensregeln betreffen nur die Angehörigen einer Religion. Sie handeln zum Beispiel davon, wie die Gläubigen beten, Feste feiern, was sie an- ziehen und essen sollen. Hier kann jeder selbst entscheiden, wie er diese Regeln versteht.
Muss man immer alles machen, was eine Religion vorschreibt?
Religion allgemein
Frage: Aya // Antwort: Jane Baer-Krause

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen