Ist der Weihnachtsmann Jesus?

Anonym
25.09.2015 - 13:53

Das Christkind erinnert an Jesus. Der Weihnachtsmann ist aber nicht Jesus, sondern ein alter Brauch. Mit Religion hat er direkt nichts zu tun.

In der Gestalt eines gemütlichen runden Herren mit weißem Bart, rotem Mantel mit Kapuze und freundlichen Augen bringt der Weihnachtsmann zu Weihnachten heimlich Geschenke. Vor allem Kinder und Arme erhalten seine meist sorgsam verpackten Überraschungen.

Das Vorbild für den Weihnachtsmann ist der heilige Nikolaus. Auch er soll sich besonders um die Armen gekümmert haben. Nach einer Legende hat er einst seinem Nachbarn heimlich Goldkugeln in den Garten geworfen, damit der nicht aus Geldnot seine Töchter verkaufen musste.

Viele Jahrhunderte später haben viele Unternehmen den Weihnachtmann für ihre Werbung benutzt. Allen voran ein großer Getränkekonzern. Er ist aber nicht der Erfinder des Weihnachtsmannes.