Wie lebte Mose als Kind?

Anonym
21.08.2023 - 15:15

Hallo. Weil der König alle Babys in seinem Land umbringen lassen wollte, war die Familie von Mose oder auf hebräisch Mosche, gezwungen ihn zu seinem Schutz in einem Korb zu legen und dem Fluss Nil zu übergeben. Nachdem der Korb mit Mose nur kurz auf dem Fluss Nil trieb, fand ihn die Tochter des Pharao, der alle Babys umbringen lassen wollte. Sie rettet Mose und ließ ihn durch eine Amme versorgen. Was die Tochter des Pharao nicht wusste, war, dass die Amme die Mutter von Mose war. 

Auf diese Weise brachte G“tt Mose zurück zu seiner Mutter. Mose wuchs dann gemeinsam mit den Kindern des Pharao am Königshof auf. So erzählt es der jüdische Historiker Flavius Josephus in seinen Überlieferungen. 

In dem Midrasch steht aber nicht viel darüber, wie Mose aufgewachsen ist. Aber weil er mit den Kindern des Pharao aufgewachsen ist, wird er wahrscheinlich auch Privatunterricht erhalten haben, wie es damals am Hof des Pharao üblich war. Vermutlich wird er dort, wie die anderen Söhne des Pharao, das Lesen, das Schreiben und das Kämpfen gelernt haben.

Der jüdische Historiker Flavius Josephus berichtet auch noch von Szenen, in denen Mose im Palast des Pharao dabei war, wenn der Pharao Urteile gefällt hat. Ab und zu soll er als kleines Kind sogar währenddessen auf dem Schoss des Pharao gesessen haben, was etwas Neid und Missgunst von anderen bewirkte. 

Später begleitete Mose die Armee des Pharao auf Feldzügen und soll selbst einen Feldzug erfolgreich geleitet haben.

Nein