Ägypten

Blick auf Pyramiden in der Wüste Ägyptens.
© Pius Lee - fotolia.com
- war einmal die Heimat für die Israeliten
Blick auf Pyramiden in der Wüste Ägyptens.
Osama Elsayed/Unsplash
Laut Verfassung ist Ägypten ein islamischer Staat, der allen Menschen Religionsfreiheit gewährt. Im täglichen Leben ist die Religionsfreiheit aber sehr eingeschränkt.
26.03.2013 - 19:47

Ägypten ist ein Land im Nordosten Afrikas. Auf Hebräisch heißt es Mizraim. Das bedeutet Enge oder Bedrückung.

Bildergalerie Ägypten

Bildergalerie Ägypten
25.05.2023 - 17:00

Ägypten ist ein Land im Nordosten Afrikas. Auf Hebräisch heißt es Mizraim. Das bedeutet Enge oder Bedrückung. Laut Überlieferung befreite Mose die Israeliten aus der Unterdrückung in Ägypten und führte sie fort ins gelobte Land Kanaan.

Lexikon Einträge

Die Hauptstadt von Ägypten ist Kairo. Laut Überlieferung lebten in einem Teil von Ägypten lange Zeit auch die Israelitinnen und Israeliten. Nach Ägypten kamen die Israeliten dadurch, dass Josef als Sklave dorthin von seinen Brüdern verkauft wurde. Er wurde zum Vizekönig und rettete die Ägypter und seine Familie aus der Hungersnot. Mit 70 Menschen begann das Leben der Hebräer in Ägypten. Als sie dort aber unterdrückt wurden, zog es sie fort. Das verhinderte jedoch der Pharao. Er war der König von Ägypten. Die hebräische Bibel erzählt, dass Gott daraufhin zehn Plagen nach Ägypten schickte. Dazu zählten Krankheit, Hagel und Finsternis. Am Ende starben sogar alle ältesten Söhne der ägyptischen Familien. Erst nach dieser Katastrophe gab der Pharao laut Überlieferung nach und ließ die Israelitinnen und Israeliten ziehen. Mose führte das Volk Israel aus Ägypten heraus. Es wanderte 40 Jahre lang durch die Wüste und geriet dort in einige schwierige Situationen. Die Bibel erzählt, dass Gott ihnen immer zur Seite stand.
Der Auszug der Israeliten aus Ägypten heißt auch Exodus. An ihn erinnert die Jüdinnen und Juden heute noch das Pessachfest. Heute leben in Ägypten überwiegend Musliminnen und Muslime und nur wenige Gläubige des Christentums und Judentums.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.