Mose sieht vom Berg Nebo Kanaan. Was geschieht danach mit Mose?

Anonym
22.06.2023 - 12:26

Hallo. Als Mosche (Mose) auf dem Berg "Nebo" stand und hinabschaute, sah er das Land „Kanaan“. So steht es in der Tora im 5. Buch (Dewarim):

„Und G‘tt zeigte ihm das ganze Land.“

Und weiter steht in der Tora:

„Und es sprach G‘tt zu Mosche: Dies ist das Land, von dem ich Awraham (Abraham), Jizchak (Isaak) und Ja‘akow (Jakob) geschworen: deinen Nachkommen werde ich es geben. Gezeigt habe ich es dir mit deinen Augen, dorthin hinüber sollst du nicht kommen. Da starb dort Mosche, der Diener G‘ttes, im Land Moaw nach G‘ttes Ausspruch. G‘tt begrub ihn im Tal im Land Moaw, bet Peor gegenüber, und niemand hat sein Grab erkannt bis auf diesen Tag.“

Bemerkenswert ist hier: G‘tt selbst hat Mosche beerdigt! Die antike und fast 2000 Jahre alte rabbinische Auslegung der hebräischen Bibel, der Midrasch beschreibt den Tod Mosches sehr ausführlich, bildhaft und geheimnisvoll. Der Midrasch beschreibt Mosches Begegnung mit dem Todesengel. 

Im Gespräch mit dem Engel versucht Mosche nicht sein Leben zu retten, sondern beweist vollständiges Vertrauen in G’tt und zeigt von ganzem Herzen seine guten Gedanken und Wünsche für die Zukunft des Volks der Israeliten. Davon waren die Rabbinen sehr beeindruckt. So endet der betreffende Abschnitt im Midrasch auch mit der Feststellung, dass es keinen Propheten wie Mosche mehr geben wird:

„Und es steht fortan nicht auf ein Prophet in Israel wie Mosche.“

Allerdings steht in dem Midrasch nichts darüber, wie Mosche gestorben ist oder wo er beerdigt wurde. 

Nein