Was bedeutet das Wort "meschugge" und aus welcher Sprache kommt es?

Aufgeschlagenes hebräisches Buch
© Yedidia Klein / Pixabay
Unter anderem hebräische Wörter sind im Jiddischen vorhanden.
Anonym
02.02.2024 - 11:38

Das Wort "meschugge" kommt aus der jiddischen Sprache und bedeutet, dass jemand oder etwas ein bisschen komisch oder verrückt ist. Normalerweise ist das nicht böse, sondern eher scherzhaft gemeint.

Vor langer Zeit haben viele Jüdinnen und Juden in Deutschland und anderen europäischen Ländern Jiddisch gesprochen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bezeichnen diese Sprache als "Schmelzsprache", weil Wörter aus verschiedenen Sprachen in sie "eingeflossen" sind. 
Jiddisch enthält deutsche Wörter, hebräische Wörter und viele Wörter aus osteuropäischen Sprachen, wie polnisch oder ukrainisch. 

Auch heute noch sprechen einige Jüdinnen und Juden besonders in den USA und Israel Jiddisch.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.