Warum ist Jakob nach Ägypten gezogen?

Pyramiden in Ägypten
Leonardo Ramos/Unsplash
Jakob zog aus mindestens zwei Gründen nach Ägypten.
Ma?gorzata
27.03.2023 - 17:16

Hallo Ma?gorzata.

Für Jakob gab es mehrere Gründe, um nach Ägypten zu ziehen.

Josef war der Lieblingssohn von Jakob (hebräisch: Jaakow) und kam nach Ägypten. Lange Zeit dachten alle das Josef tot sei, dabei wurde er in Ägypten ein mächtiger Mann in der Verwaltung des ägyptischen Pharaos.

Als es dann aber in der Region Kanaan, wo Jakob mit seiner Familie lebte zu einer Hungersnot kam, schickte Jakob seine übrigen Söhne nach Ägypten, um Lebensmittel zu besorgen. Dort trafen sie unerwartet auf ihren Bruder Josef, von dem sie dachten, dass er tot sei. Als sein Vater Josef das erfuhr, sagte er:

„Mein Sohn lebt noch! Ich gehe hin und will ihn sehen, bevor ich sterbe.“ (Genesis 45,28)

Ein Grund für Jakob nach Ägypten zu gehen, war also dass er vor seinem Tod seinen Lieblingssohn Josef nochmal sehen wollte.

In Kapitel 46 wird jedoch ein zweiter Grund gesagt. G-tt spricht zu Jakob:

„Ich bin der G-tt, der G-tt deines Vaters, fürchte dich nicht, nach Mizrajim (Ägypten) hinabzugehen. Denn zu einem großen Volk werde ich dich dort machen. Und ich werde dich auch wieder hinaufbringen und Josef wird seine Hand auf deine Augen legen.“

Somit war es auch G-ttes Wille, das Jakob nach Ägypten zog und er in Ägypten sterben sollte.

Auch die spätere Befreiung aus Ägypten unter Mose war, im Prinzip schon vorgeplant - und vielleicht auch ein Grund für den Zug nach Ägypten. Denn ohne diesen Einzug nach Ägypten, hätte es viele hundert Jahre später auch keinen Auszug aus Ägypten gegeben. Es war also alles vorherbestimmt.

Nein