Josef

Lexikon
Das Christentum hat sich aus dem Judentum entwickelt. Es ist nach Jesus Christus benannt. Er ist für Christinnen und Christen der Messias.
Lexikon
Jakob war ein Sohn von Isaak und Rebekka. Zusammen mit seinem Großvater Abraham und seinem Vater Isaak gilt Jakob als einer der Stammväter der zwölf Stämme Israels.
Lexikon
Josef war der Mann von Maria, der Mutter Gottes. Er stammte aus dem Hause Davids.
Lexikon
Maria ist die Mutter von Jesus. Sie lebte mit Josef in Nazareth.
Frage
Abraham hatte zwölf Urenkel und eine Urenkelin. Sie heißen Re‘uwen, Schimon, Levi, Jehuda, Sewulun, Jissachar, Dan, Ascher, Gad, Naftali, Josef, Binjamin und Dina.
Frage
Für Jakob gab es mehrere Gründe, um nach Ägypten zu ziehen. Vor allem wollte er seinen verschollenen Sohn noch einmal sehen.
Frage
Damals, als Jesus lebte, wurden Menschen entweder nach ihren Eltern benannt oder nach ihrem Heimatort. Für manche hieß Jesus also "Jesus, Sohn von Josef" und für andere hieß er "Jesus von Nazareth".
Lexikon
Benjamin war der jüngste Sohn von Jakob und Rachel. Seine Mutter Rachel starb bei seiner Geburt. Somit wuchsen Benjamin und sein älterer Bruder Josef nach jüdischer Tradition bei Bilha, Rachels Magd, auf.
Frage
Der Josef im Christentum war Zimmermann. Der Josef im Judentum war Traumdeuter und später oberster Verwalter und Stellvertreter des Pharaos in Ägypten.
Lexikon
Eine Weihnachtskrippe zeigt die Geschichte von Jesu Geburt, so wie sie in der Bibel steht.
Lexikon
Eine Krippe ist ein Futterbehälter für große Tiere. Sie diente dem Jesuskind als erstes Bett. Mehr darüber erfährst du hier unter "Weihnachtskrippe".
Frage
Hallo Liana. Der Pharao gab Jakob keinen Namen. Seinen zweiten Namen „Israel“ soll Jakob von einem Himmelswesen erhalten haben.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.