Schoah

So etwas darf nie wieder geschehen!
- der Holocaust hat 6 Millionen Jüdinnen und Juden das Leben gekostet
Kinder hinter einem Stacheldraht des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau während seiner Befreiung.
epd-bild/Keystone
Kinder hinter einem Stacheldraht des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, welches das zentrale Symbol für den Völkermord an den Jüdinnen und Juden und die deutschen Gräueltaten in der NS-Zeit ist.
25.03.2013 - 11:15

Schoah oder Holocaust heißt das grausamste Verbrechen in der Geschichte gegen Jüdinnen und Juden. Es geschah während der Nazi-Diktatur unter Adolf Hitler zwischen 1933 bis 1945 in Deutschland. Damals ermordeten die Nationalsozialisten 6 Millionen jüdische Frauen, Männer und Kinder. Schon vor seiner Machtergreifung 1933 stellte Adolf Hitler die ungeheuerliche Behauptung auf, Jüdinnen und Juden seien eine „schädliche Rasse“. Nach und nach ordnete er an, dass alle Jüdinnen und Juden zur Erkennung einen gelben Judenstern an ihrer Kleidung tragen mussten, dass sie kein Telefon, Radio, Fahrrad und andere Dinge mehr besitzen durften, dass sie ihre Berufe aufgeben und abends zuhause bleiben mussten und vieles mehr. Viele Jüdinnen und Juden nahmen das irgendwann nicht mehr hin oder sahen die Katastrophe kommen. Sie flohen ins Ausland oder versteckten sich bei mutigen Mitmenschen. Die Helfenden begaben sich damit selbst in große Gefahr, denn wer einer Jüdin oder einem Juden half und erwischt wurde, wurde meist ebenfalls getötet.

Bildergalerie Holocaust-Gedenktag

Bildergalerie Holocaust-Gedenktag
04.04.2023 - 12:17

Schoah oder Holocaust nennt man die Verfolgung und den Massenmord an 6 Millionen Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 in Deutschland.

Lexikon Einträge

Fast alle Jüdinnen und Juden, die sich nicht in Sicherheit bringen konnten, wurden vor ihrer Ermordung schikaniert, beraubt, von ihren Angehörigen getrennt und in Konzentrations- und Vernichtungslagern wie zum Beispiel Auschwitz-Birkenau gefangen gehalten. Dort gab es kaum etwas zu essen und nur kalte und schmutzige Massenunterkünfte. Unter unmenschlichen Bedingungen mussten die Gefangenen ohne Bezahlung hart arbeiten. Viele wurden gefoltert, andere verhungerten oder starben an unbehandelten Krankheiten. Fast alle anderen schickten die Nationalsozialisten von 1941 bis 1945 in die Gaskammern und brachten sie um.

Diese unsagbar furchtbare Katastrophe ist bekannt unter den Namen „Holocaust“ und „Schoah“. Holocaust ist griechisch und bedeutet „vollständig verbrannt“. Nicht nur Jüdinnen und Juden, sondern auch viele andere Menschen benutzen lieber den Begriff Schoah aus der Bibel. Er bedeutet „Katastrophe, schreckliches Unglück, Zerstörung und Vernichtung“. Mit diesem Ausdruck wollen Jüdinnen und Juden zeigen, dass Gott sie nicht als Opfer geschaffen hat, sondern dass die Schoah eine entsetzliche Katastrophe war, für die Menschen verantwortlich waren.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen