Minarett

Lexikon
Ein Minarett ist ein schmaler hoher spitzer Turm an einer Moschee. Hoch oben führt eine Tür auf eine schmale Galerie. Von dort aus hat der Muezzin früher zum Gebet gerufen.
Lexikon
Der Gebetsruf erinnert Musliminnen und Muslime an die täglichen Pflichtgebete. Früher bestieg der Muezzin dazu das Minarett. Oft werden die Gläubigen heute per Lautsprecher zum Gebet gerufen.
Lexikon
Die meisten christlichen Kirchen haben einen Kirchturm. Er ist von weit her sichtbar und zeigt den Gläubigen, wo sie sich zum Gottesdienst treffen können.
Lexikon
Der Muezzin ist ein Gebetsrufer. In vielen Ländern ruft er noch heute die Musliminnen und Muslime vom Minarett aus in die Moschee zum Gebet. Oft erklingt der Ruf aber heute auch aus Lautsprechern.
Lexikon
Die größte oder wichtigste Moschee in der Umgebung heißt mit Zweitnamen Freitagsmoschee. Dort hält der Imam nämlich vor dem Wochenende das Freitagsgebet. Der Freitag ist für muslimische Gläubige so wichtig wie für christliche Gläubige der Sonntag und für jüdische Gläubige der Schabbat.
Lexikon
Eine Moschee ist das Gebetshaus für Musliminnen und Muslime. Auf Arabisch heißt sie Masgid. Du kannst fast jede Moschee zu jeder Zeit besuchen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.