Kirchturm

Kirchturm der Kirche Santa Maria Maggiore in Rom.
© Marius Krause
- weist den Weg
Ulmer Münster, eine Kirche im gotischen Baustil mit Umgebung der Stadt Ulm
epd-bild/Norbert Neetz
Der Ulmer Münster hat den höchsten Kirchturm der Welt
09.05.2012 - 19:09

Die meisten christlichen Kirchen haben neben dem Kirchenraum einen Kirchturm – so wie viele Moscheen ein Minarett. Der Turm ist von weit her sichtbar und zeigt den Gläubigen, wo sie sich zum Gottesdienst treffen können.
 
Um den Menschen die Zeit anzusagen, befindet sich an vielen älteren Kirchtürmen auch eine Uhr. Wenn der Turm Kirchenglocken hat, läuten sie zum Beispiel zur halben oder zur vollen Stunde. Auch wenn das heute nicht mehr nötig ist, weil alle Menschen Uhren oder Handys haben, die ihnen die Zeit anzeigen.
 
Auf vielen Kirchturmspitzen sitzt ganz oben eine Kugel. Es ist Tradition dort eine Zeitkapsel hineinzulegen. Darin befinden sich zum Beispiel Münzen, Geldscheine oder auch Zeitungen. Sie sollen den Menschen, die später mal den Turm reparieren oder erneuern Informationen aus der Zeit geben, als der Turm gebaut wurde.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen