Glaubensbekenntnis im Islam

Drei Kinder sitzen im Schneidersitz und hören einer Lesung zu
© Jasmin Merdan/fotolia.com
- die Schahada ist die Erste Säule des Islam
Muslimische Kinder und ein Lehrer mit dem Koran.
Jasmin Merdan/fotolia
Das muslimische Glaubensbekenntnis heißt Schahada und fast alle muslimischen Kinder kennen sie.
21.10.2011 - 16:21

Die Schahada ist das arabische Wort für das Glaubensbekenntnis der Musliminnen und Muslime und damit die wichtigste Grundlage ihres Glaubens. Sie gehört zur Aufnahme in den Islam, zum Gebetsruf und zu den täglichen Pflichtgebeten der Gläubigen.

Die Schahada ist ganz kurz und lautet:

"Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt, nur (und einzig) Allah und ich bezeuge, Muhammad ist der Gesandte Allahs."

Allah ist das arabische Wort für Gott. Der erste Teil der Schahada beteuert, dass Gott alles umfasst, es nur diesen einen Gott gibt und er einzigartig ist. Mit dem zweiten Teil des Satzes versichern Musliminnen und Muslime, dass der Prophet Muhammad für sie der Bote Gottes und ein großes Vorbild ist.

Musliminnen und Muslime erklären mit ihrem Glaubensbekenntnis also, dass sie nur an den einen Gott glauben und dass sie im Vertrauen auf ihn ihr Leben gestalten werden. Dabei wollen sie sich an ihren Propheten Muhammad halten, denn er hat ihnen gezeigt, wie sie das am Besten tun können.

Die Schahada besiegelt auch die Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft der Musliminnen und Muslime. Die meisten Eltern flüstern ihrem Baby das Glaubensbekenntnis schon gleich nach der Geburt ins Ohr. Damit gehört es für sie sofort zur muslimischen Gemeinschaft. Wer erst später zum Islam kommt, muss nur einmal vor muslimischen Zeuginnen oder Zeugen die Schahada sprechen. Dann gilt auch sie oder er als Muslimin oder Muslim.

Für viele Musliminnen und Muslime zieht sich ihr Glaubensbekenntnis durch das ganze Leben. Im Alltag ist die Schahada Teil des Gebetsrufes und der Pflichtgebete. Und auch kurz vor ihrem Tod bekennen sich viele Musliminnen und Muslime mit der Schahada noch einmal zu ihrem Glauben.

Die Schahada ist die Erste Säule des Islam und damit die wichtigste Lebensregel für Gläubige im Islam.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.