Geierberg

Goldene Buddha-Statue am Vishwa Shanti Stupa in Rajgir, Indien.
© davidevison - Fotolia.com
- an diesem Ort wurde das Herz-Sutra offenbart
Geierberg in der Nähe der Stadt Rajgir, Indien
MaytheeVoran/iStockphoto/Getty Images
Auf dem Geierberg in der Nähe der Stadt Rajgir soll der Buddha oft meditiert haben.
07.04.2014 - 15:25

Auf dem Geierberg soll der Buddha sehr oft meditiert und gepredigt haben. Dort oben soll auch das Herz-Sutra offenbart worden sein.

Der Geierberg liegt nahe der indischen Stadt Rajgir. Eine Höhle bot oben auch damals vor allem im Sommer Schutz vor der glühenden Hitze. Zu diesem Berg soll der Buddha immer wieder zurückgekehrt sein. Laut Überlieferung hat er dort auch Sariputta unterrichtet. Er war einer der wichtigsten Schüler des Buddha und soll später selbst auf dem Geierberg vielen Anhängern die Lehre des Buddhismus näher gebracht haben.


Seinen Namen verdankt der Berg einer Sage. Danach hat Mara in der Gestalt eines Geiers auf dem Berg versucht, Buddhas Lieblingsschüler Ananda von seiner Meditation abzubringen. Mara ist für Buddhistinnen und Buddhisten das Böse, so etwas wie der Teufel im Christentum.

Für den Buddha war der Aufstieg auf den Geierberg damals übrigens außerordentlich schwierig und anstrengend. Heute kannst du mit einer Seilbahn hinauf fahren.