Beten im Islam

Lexikon
Viele Musliminnen und Muslime benutzen für ihre freien Gebete eine Gebetskette. Sie heißt Tasbih oder Misbaha und enthält meist 33 Perlen.
Lexikon
Musliminnen und Muslime beten im Stehen, auf Knien und in der Verbeugung - und immer in arabischer Sprache. So begegnen sie Allah mit größtem Respekt.
Lexikon
Ein Dua ist ein ganz einfaches freies Gebet im Islam. Damit wenden sich Musliminnen und Muslime in ihren eigenen Worten mit ihren Ängsten, Wünschen oder Bitten an Gott - je nachdem, wonach ihnen gerade zumute ist.
Lexikon
Zum Beten benutzen viele Musliminnen und Muslime einen Gebetsteppich. Er sorgt dafür, dass sie an einem sauberen Platz an Allah denken können.
Lexikon
In vielen Moscheen steht eine Mihrab. Diese Gebetsnische verstärkt die Worte des Vorbeters.
Lexikon
Musliminnen und Muslime haben freie Gebete und Pflichtgebete. Die Pflichtgebete werden in arabischer Sprache gebetet und sollen fünfmal am Tag verrichtet werden.
Lexikon
Das rituelle Gebet im Islam heißt auf arabisch "Salāt". Das Salāt wird fünf Mal am Tag in festgelegten Zeitspannen nach einem festgelegten Text und Ablauf verrichtet.
Lexikon
Das rituelle Gebet im Islam heißt auf arabisch "Sal?t". Das Sal?t wird fünf Mal am Tag in festgelegten Zeitspannen nach einem festgelegten Text und Ablauf verrichtet.
Frage
Es gibt Musliminnen und Muslime, die den gesamten Koran auf Arabisch auswendig vortragen können, aber es ist keine religiöse Verpflichtung für alle.
Frage
Für das Bittgebet gibt es keine Bekleidungsvorschrift. Für das rituelle Gebet auf einem Gebetsteppich gilt, saubere Kleidung zu tragen. Außerdem gelten die allgemeinen Kleidungsgebote auch für das rituelle Gebet auf einem Gebetsteppich.
Frage
Es gibt zwischen Musliminnen und Muslimen kleine Unterschiede bei den Gebetshaltungen, aber keine Unterschiede beim Gebetsablauf.
Frage
Gebete gehören zu den fünf Grundsäulen im Islam, aber für Menschen, die aus körperlichen oder geistigen Gründen nicht beten können, gelten Ausnahmen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.